News

Mirower Gasthaus im OT Diemitz sucht neuen Pächter

Das „Regolin am See“ im Ortsteil Diemitz war bis zum Schluss einer der Top-Adressen für regionale Gastronomie in der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier vertraute man auf die Kochkunst des Inhabers und Namensgebers Manuel Regolin. Die Speisenkarte lehnte sich an die traditionell französische Küche an, nichts kam aus der Tüte. Neben guter Küche gab es hier zahlreiche Veranstaltungen, die den Ort mit Leben füllten. Auch die einheimischen aus der Umgebung hatten dieses Haus sehr gut angenommen. Nach einem schweren Schicksalsschlag stellte der Pächter das Geschäft nun ein.

Jetzt wartet das fertig eingerichtete Gasthaus auf eine neue Gastroliebhaber.

Kontakt:
Müller-Deku/Laube/Brunotte GbR
z.Hd. Tobias Müller-Deku
cidermanufaktur@gmx.de
Mobil: 0173 – 3122133

Kurzexposé

Die Gaststätte „Regolin am See“ befindet sich in Mirow OT Diemitz in der idyllischen „Mecklenburgischen Kleinseenplatte“. Diemitz ist ein von Tourismus und Landwirtschaft geprägtes Dorf mit ca. 120 Einwohnern und zugleich Ortsteil der Stadt Mirow (ca. 10 km). Diemitz liegt umschlossen von Seen, und auch die Gaststätte hat ihren eigenen Wasserzugang zum Vilzsee, der Teil, der von Berlin kommenden Bundeswasserstrasse ist. In der Feriensaison
besuchen zahlreiche Touristen, vor allem als Fahrrad- oder Wasserwanderer, Diemitz oder buchen eine der vielen Ferienwohnungen. Diemitz hat ein aktives Dorfleben mit eigenem Dorfverein (Förderverein Diemitz e.V. – www.diemitz-mv.de ), der sich um die Belange desDorfes kümmert. Neben der Gaststätte befinden sich in Diemitz eine Töpferei, eine Mosterei & Cider Manufaktur, ein Erlebnisferienhof, ein Landschulheim, ein Imker, eine sehenswerte Kirche von 1762, ein denkmalgeschützter Hof, zahlreiche Ferienhäuser und Ferienwohnungen sowie eine weitere Gaststätte, die allerdings mehr Imbisscharakter hat. In der näheren Umgebung gibt es zahlreiche Campingplätze, Ferienwohnungen und ein Feriendorf.

Das Restaurant ist das ehemalige Kulturhaus von Diemitz, das 2015 von der jetzigen Eigentümer-GbR erworben und 2016/17 umfangreich mit Fördermitteln der EU saniert wurde. Die Bindungsfrist für die Fördermittel ist 2022 abgelaufen, sodass keine Festlegung auf ein bestimmtes Betriebskonzept mehr besteht. Von 2017 bis 2023 hat ein junges Pächter-Ehepaar die Gaststätte erfolgreich geführt. Neben zahlreichen Touristen wurden auch viele Einheimische zu Stammgästen. Ohne Reservierung war an den meisten Abenden kein Platz mehr zu bekommen. Neben frischer gehobener Küche bot das „Regolin am See“ an den Wochenenden attraktive Konzerte und andere Kulturveranstaltungen. Daneben fungierte es als Regionalladen für lokale Künstler und Kunsthandwerker. Näheres hierzu findet sich auf der Webseite des Restaurants www.regolinamsee.de.
Eckdaten:
Gesamtfläche Gebäude: 300 m²
Gasträume: 170 m²
Terrasse: ca. 150 m²
Küche: 70 m²
Sitzplätze: 70 Innen, 70 im Biergarten
Liegewiese mit Seezugang und Kanuanlegestelle: 1000 m²

Die Küche wurde im Rahmen der Sanierung 2017 völlig neu eingerichtet und gestaltet. Sie verfügt über Abluft/Zuluft, eine begehbare Kühlzelle, Tiefkühler, Fischkühlschrank, 6 Flammenherd Gas, Fettabscheider, Kombidämpfer, Elektrofritteuse, Saladette, Salamander, separate Spülstraße etc. 3
Weitere Küchengeräte, die gesamte Ausstattung mit Gläsern, Geschirr, Besteck, Kassensystem etc. kann auf Wunsch vom bisherigen Pächter übernommen werden.

Die Gaststätte verfügt über eine neuwertige Draftmaster-Schankanlage für bis zu 6 Biersorten. Bisher wurde Bier von Carlsberg bezogen. Ein Brauereivertrag oder eine Bindung an einen
Lieferanten besteht nicht. Es besteht allerdings die Verpflichtung, den Cider der lokalen Cidermanufaktur mitanzubieten (www.cidermanufaktur.de).

Die Gaststätte liegt etwas zurückgesetzt an der Dorfstraße. Der Bereich neben der Gaststätte steht als Biergarten zur Verfügung. Von dort haben die Gäste Seeblick. Es schließt sich die Liegewiese an, die bis zum Seeufer reicht. Dort gibt es eine kleine natürliche Bucht, die von Kanufahrern zum Anlegen genutzt wird. Vor der Gaststätte stehen 6 eigene Parkplätze zur Verfügung, zudem ist das Parken entlang der Straße erlaubt. In ca. 150 m Entfernung am Dorfeingang ist ein öffentlicher Parkplatz mit ca. 15 weiteren Plätzen. Es besteht die Möglichkeit, Anlegeplätze am Kommunalsteg für Bootstouristen zu pachten. Zum Steg besteht ein direkter Zugang von der Liegewiese des Restaurants.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner