KulturMirowMirow-MünzeStadtinformation

Zwei „Zugezogene“ mit Herzblut für die Kultur und die Region

Mirow-Münze Oktober 2021 für Grit und Peter Schmitt

Schmunzelnd nennen sie sich selbst so, „Zugezogene“, Grit und Peter Schmitt vom Buchladen in der Mirower Rudolf-Breitscheid-Straße in Mirow. Er, der gebürtige Hesse aus Frankfurt a. Main und sie, die aus Gera in Thüringen stammende Grit. Und so wie der Fall der Mauer sie zusammengebracht hat und sie ihr Glück gefunden haben, so haben sie eines Tages nach Mirow gefunden und sind glücklich ihren Traum vom eigenen Buchladen seit 2015 träumen und leben zu dürfen. Dass sie die gleichen Interessen haben, ist wiederum ein Glück für Mirow und die Region, wie Bürgermeister Henry Tesch bei der Übergabe der Ehrung betont.

Da ist auf der einen Seite das Lesen und die Liebe der beiden für die Bücher, was der Region wiederum einen hervorragenden Bücherladen geschenkt hat. Dieses Unterfangen ist mitten im ländlichen Raum mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen, so der Bürgermeister. Und auf der anderen Seite das Interesse der beiden für Menschen und für die Region. Beide lieben den Austausch mit anderen. Und so haben sie wiederum für Einwohnerinnen und Einwohner, Gäste und Touristen ehrenamtlich ein Kulturangebot auf die Beine gestellt, was Mut, Ausdauer und Beharrlichkeit erfordert. In diesem Sommer haben sie zum zweiten Mal die Literatur- und Kulturtage organisiert und durchgeführt. Gerade ist der erste Literatur-Herbst mit Lesungen, Vorträgen und Filmen erfolgreich zu Ende gegangen.

Die Bereicherung für unsere Stadt, unsere Ortsteile und die Region ist immens, so Henry Tesch. Darüber hinaus bringen sie sich in vielen weiteren kulturellen und städtischen Initiativen ein. Sie sind einfach immer ansprechbar. Und so wollen sie auch im kommenden Jahr weiter machen, betonen Grit und Peter Schmitt, und haben bereits wieder neue Ideen. Treffen kann man sie natürlich immer persönlich im Buchladen und am 11. Dezember bei der Inselweihnacht in Mirow.

Bildunterschrift: Lieblingsort: Grit und Peter Schmitt bei der Übergabe der Ehrung durch Bürgermeister Henry Tesch in ihrem Bücherladen in Mirow.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert