Ausstellung „Mein Mirow“ Mal- und Zeichen- sowie Fotowettbewerb für kleine und große Künstler erfolgreich eröffnet.

Gleich zweimal strahlende Gesichter zur Ausstellungseröffnung am
13. Oktober in Mirow in der Remise auf der Schlossinsel in Mirow.
Vormittags waren größtenteils Kinder und Jugendliche eingeladen, die Bilder und Fotos in Augenschein zu nehmen, abends, bei einer Vernissage, die erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbes sowie Gäste.
Bürgermeister Henry Tesch konnte im Laufe des Tages die komplette Jury begrüßen.
Und die war äußerst angetan von den Reaktionen des Publikums.
Die ersten Besucher waren Kinder und Jugendliche, die interessiert und begeistert sich die Bilder und Fotos in der Ausstellung ansahen.
„Es war überwältigend zu sehen, wie sie wirklich jedes Bild in Augenschein genommen haben“, so Matthias Mansen, Künstler und Druckgrafiker aus Berlin, der zur sechsköpfigen Jury gehört.
Ebenso begeistert zeigten sich die Jurymitglieder Susanne Bocher und Christine Henning.
Kerstin Zegenhagen fasste es in dem Satz zusammen: „Da geht einem das Herz auf.“!


Die Vernissage am Abend wiederum bot Gelegenheit mit vielen Akteuren und Besuchern ins Gespräch zu kommen sowie mit den Jurymitgliedern Manuela Gundlach und Silke Fiedler.
Die Ausstellung in der Remise auf der Schlossinsel wird bis in den Dezember hinein zu sehen sein.


Besucher, die die Ausstellung in der Remise sehen möchten, können sich bis 31.10. täglich von 10-17 Uhr an der Schlosskasse melden, die Ausstellung wird dann für sie geöffnet. Alternativ bzw. ab November ist eine Voranmeldung im Schloss unter Tel. 0170 5476103 nötig, dann wird die Remise geöffnet.
Weiterhin prüfen wir, so Bürgermeister Henry Tesch, die Ausstellung auch an ausgewählten weiteren Tagen zu öffnen.
Termine werden rechtzeitig im Vorfeld bekanntgegeben.
Henry Tesch bedankte sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich bei der Leiterin des Schlosses, Dr. Susanne Bocher, sowie der Schlösserverwaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Fest steht bereits, dass im Zusammenhang mit der „Mirower Inselweihnacht“, am 11. Dezember, die Ausstellung von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Remise zu sehen sein wird.
Ein Dankeschön gilt allen Akteuren, allen Unterstützern, insbesondere dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und Landrat Heiko Kärger sowie der Jury und den Sponsoren.

Bildunterschrift
Foto 1
Bürgermeister Henry Tesch mit den Preisträgern des Vormittags sowie Jurymitgliedern.

Foto 2
Grandios umrahmt wurde die Eröffnungsveranstaltung vom Chor der Grundschule Regenbogen aus Mirow unter der Leitung von Petra Kühn und Marvik Fischer.

Foto 3
Reger Austausch beim Betrachten der Kunstwerke während der Vernissage am Abend

Hintergrund:
Bürgermeister Henry Tesch hatte auf der Festveranstaltung zur Verleihung des Stadtrechts vor 100 Jahren an Mirow am 1. Oktober 2019 den Aufruf zum Mal- und Zeichen- sowie zum Fotowettbewerb „Mein Mirow“ für kleine und große Künstler aller Ortsteile folgen lassen. „Malt und fotografiert eure Stadt, eure Orte, so wie Ihr sie seht. Alle Techniken sind möglich, alle eingereichten Arbeiten werden mit einer Urkunde prämiert.
Die Schirmherrschaft hat Landrat Heiko Kärger übernommen.

Jury:
Susanne Bocher, Manuela Gundlach, Kerstin Zegenhagen, Christine Henning, Silke Fiedler,Matthias Mansen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert